Kennst du mein Lieblingsfoto?
Es war im April 2013, Insel Texel, Niederlande: Der Wind wehte, die Sonne wärmte mein Gesicht und der Sand knirschte unter meinen Füßen. Neben mir trottete mein treuer Begleiter Idefix, die Nase im Wind und die Augen voller Lebensfreude. In diesem Moment fühlte ich mich vollkommen frei und glücklich, verbunden mit der Natur und meinem geliebten Hund.
Dann ein kurzer Druck auf den Auslöser der Kamera von einer lieben Freundin, die alles festgehalten hat.
Dieses Foto ist kein professionelles Bild, sondern ein spontaner Schnappschuss. Doch genau das macht es so besonders. Es ist ein ungestellter Moment aus meinem Leben, der die pure Freude und Verbundenheit zwischen Tier und Mensch widerspiegelt.
Idefix - liebevoll "Ide" genannt - war mein Seelenhund: Er war mehr als nur ein Hund für mich. Immer an meiner Seite, durch dick und dünn. Sogar zu meinen Aufstellungs-Seminaren hat mich dieser besondere Hund immer mal wieder begleitet und die Gruppe mit seinem sensiblen Wesen für sich eingenommen.
Wenn ich heute dieses Foto betrachte, fühle ich mich sofort wieder an diesen Moment am Strand zurückversetzt. Ich spüre dann wieder die Freiheit des Windes, die Wärme der Sonne und die bedingungslose Liebe meines Hundes. Es öffnet ein Gefühl in mir, das mich tief im Inneren berührt. Und es ist ein Symbol für die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Tier.
Die tiefe Verbundenheit, die ich auf dem Foto mit Idefix noch heute beim Anschauen erlebe, ist es, die mich auch in meiner Arbeit als Tieraufsteller antreibt.
In meinen Seminaren zeige ich dir, wie du mit Hilfe von Tieraufstellungen die Beziehung zu deinem Tier verbessern kannst.
Hast du Lust, mit mir auf diesen spannenden Pfad zu gehen? Ich biete regelmäßig meinen Online-Kurs "Tieraufstellungen erleben" an für alle, die in die Tieraufstellungen einsteigen möchten und den Mut haben, auch auf sich selbst und ihr Tier zu schauen.